Beratungsinhalte
Die einzelnen Beratungsinhalte sind beispielsweise wie folgt:
Strategieanalyse und Marketingforschung
- Quantitative und qualitative Markt-, Kunden-, Marktsegment-, Branchen-, Applikations-, Vertriebs- und CRM-Analysen
- Wettbewerbs- und Umfeldanalysen
- Kundenzufriedenheits-, Kundenloyalitäts-, Kundenbindungs- und Kundendurchdringungsanalysen
- Kundenwert- und Markenwertanalysen
- Portfolio-, Segmentpotential- (SPOT), Segmentpositionierungs- (SPOS) und SWOT-Analysen
- Vertriebliche Struktur- , Prozess-, Kennzahlen- und „Hit Rate“- Analysen
- Analyse der „Kritischen Erfolgsfaktoren“, der Key Performance Indicators (KPI) und der Kunden„values“
- Kundenstruktur-, Kundenpotential- und Kundenentwicklungsanalysen
- Kernkompetenzanalysen
- Joint Venture- und Partnerschaftsanalysen
- Outsourcing- und „Spin off“-Analysen
- Unternehmensgründungsanalysen
- Internationale Marketing- und Exportmarktanalysen
- Spezifische Key Account-Analysen
- CRM- und eCRM-Analysen
- eMarketing-, eSales- & eChannel-Analysen
- Spezifische Lead Marketing- und Marketing Lead/Sales Lead-Analysen
- Balanced Scorecard-Analysen
- Marketing & Sales Scorecard-Analysen
- Analysen (Optimierungsanalysen) der eingesetzten Marketinginstrumente
- Lead-Prozess- und New Business-Analysen
- Produktmanagement-/Produktentwicklungsmanagement-/ Innovationsmanagement-Analysen
- Preis- und Konditionen-Analysen
- Vertriebs- und Distributions-Analysen
- Kommunikations- und Kampagnen-Analysen
- Vertriebsmanagement-Analysen
- Kundenzufriedenheits-, Kundenloyalitäts-, Kundenbindungs-, Kundenwert- und Performancemessung
- Generelle Kundenerhebungen und Kundenloyalitäts-Analysen
- Markenkern-, Markenpositionierungs- und Markenwert-Analysen
Strategiefindung und Konzepterstellung
(Marketing, Sales & CRM)
- Strategiealternativen-Szenarien und Strategiefindungen
(Strategieableitung) - Best-/Worst Case-Szenarien
- Strategiebewertung und -auswahl
- Strategiekonkretisierung und -konzepterstellung
- Strategieplanung, -ablauf und -umsetzung
- Strategieprogramme und Maßnahmen
- MbO-Einzel- und Umsetzungspläne
- B2B Marketing-/Sales-/CRM- und Marketing Automation-Programme und Maßnahmen
- Toolgesteuerte Implementierungs-Konzeption
Konzeptdetaillierung, Maßnahmengestaltung und Umsetzung (Marketing, Sales & CRM)
- Konzept- und methodengeleitete Detaillierung und Implementierung (Marketing, Sales & CRM)
- Detailimplementierung der erstellten B2B Marketing-, Sales- & CRM-Programme und Maßnahmen sowie Implementierung diesbezüglicher Tools
- Valuemanagementimplementierung
- Konkretisierung relevanter Einzelinstrumente und Maßnahmen:
– Lead Marketing & Sales Lead-Programme und Maßnahmenerstellung sowie deren Implementierung
– Produktgestaltung u. Produktentwicklung
– Servicegestaltung (v. a. strategische Services und A-Services)
– Vertriebsgestaltung (Struktur-, Prozess- und Sales Automation-Gestaltung)
– Distributions- und (online & offline)Multi Channel-Gestaltung
– Customer Journey- und Touch Point-Gestaltung
– Lead-Generierung und Maßnahmengestaltung
– Direkt-Marketing und eMarketing
– „KPI“ Modelling
– Kommunikations- und Kampagnengestaltung
– Kundenzufriedenheits- u. Performancemanagement
– Kundenloyalitäts- und Kundenbindungsmanagement
– Kundenpenetrations- und Entwicklungsgestaltung (Prozess- und Maßnahmenoptimierung)
– Markenkern-, Markenpositionierungs-, und Markenwertoptimierung
– Kundenwert- und Performancemanagement - Gesamtvermarktungskonzepte und Integration von B2B Marketing, Sales & CRM/Marketing Automation
- Marketing, Sales und CRM Controlling
- Hit Rate-Optimierung im Vertrieb und Marketing
- Marketing- und Sales Lead-Optimierung sowie Customer Journey- (Touch Point-)Optimierung
- Key Account Management (KAM)-Optimierung
- Internationalisierungsmanagement
- Marketing-, Sales- und CRM-Coaching- sowie Qualifizierungsmaßnahmen
- Marketing-, Sales- und CRM-fundiertes Projektmanagement
- Marketing-, Sales- und CRM-fundiertes Balanced Scorecard Management