Marktstudien | Forschungsberichte | Aufsätze
Ausgewählte Marktstudien:
Hofmaier, Richard
Aktuelle Studien zur gezielten Verbesserung der Marketing Lead- und Sales Lead-Optimierung
sowie KPI-Effektivierung in Mittelstand und Großindustrie (B2B),
München 2018 und 2019
Hofmaier, Richard
Empirische Studien zur Optimierung des eCRM, Multi Channel, Customer Journey und Touchpoint Management in der deutschen und internationalen Industrie,
München 2018 und 2019
Hofmaier, Richard
Aktuelle Methodenkonzepte zur Analyse von Mind Set Clustern und daraus abgeleiteter Zielgruppenbestimmung, Adressierung und Positionierung in internationalen Wettbewerbsmärkten,
München 2018 und 2019
Hofmaier, Richard
Empirische Studien zum „Integrierten Marketing, Vertriebs- und Kundenmanagement“ (B2B),
München 2017 und 2019
Hofmaier, Richard
Neue Ansätze und Anwendungsmöglichkeiten eines value-orientierten Key Account Management (B2B),
München 2017 und 2019
Hofmaier, Richard
Empirische Studie zur Anwendung des Key Account Management im deutschen Mittelstand,
München 2017 und 2018
Hofmaier, Richard
Vertriebliche Hit Rate-Optimierung im B2B-Sales: Neue Ansätze, Methoden und Umsetzungsmöglichkeiten,
München 2018 und 2019
Hofmaier, Richard
Die Optimierung der Marketing Lead und Opportunity Lead Generierung in B2B Mittelstands- und Grossunternehmen – Empirische Studien,
München 2014 und 2017
Hofmaier, Richard
Innovative Methoden und Instrumente des Kundenbeziehungs-, Kundenloyalitäts-, Kundenbindungs- und Focus Group Management (FGM)
in Industriegüter- und Dienstleistungsmärkten,
München 2014 und 2017
Hofmaier, Richard/Bauer, H.
Stand und Auswahlmöglichkeiten bezüglich der Implementierung von leistungsfähigen CRM-Tools und Marketing Automation Tools – Eine Empirische Studie,
München 2016 und 2019
Hofmaier, Richard
Qualität und Zufriedenheit in der Kunden-/Lieferantenbeziehung bei Einkauf und Nutzung von
betriebswirtschaftlichen Softwarelösungen,
München 2016 und 2017
Weitere ausgewählte Veröffentlichungen von Herrn Prof. Dr. Richard Hofmaier
Hofmaier, Richard
Kundengewinnung durch Sales-orientiertes Marketing
SalesExcellence, Nr. 9, S. 40 – 43, 2019
Hofmaier, Richard
Paradigmenwechsel im B2B Marketing und Sales – Die Übernahme der Kundenakquisition und
„lebenslangen“ Kundenbindung durch qualifiziertes Marketing, CRM & Marketing Automation (MA)
2019
Hofmaier, Richard
Möglichkeiten und Chancen einer konzeptionellen Fundierung und Weiterentwicklung des
Key Account Management (B2B)
FORUM Betriebswirtschaft, München, Nr. 1, S. 6 – 13, 2013
Hofmaier, Richard
Verkaufen in drei Dimensionen
Sales Business, Nr. 07/08, S. 42 – 45, 2008
Hofmaier, Richard
Die „Hit Rate“ optimieren
IT-marketing, Nr. 1, S. 44 – 46, 1999
Hofmaier, Richard
Systematische Marktsegmentierung und vertriebliche „Hit Rate“-Optimierung
in: Pepels, W. (Hrsg.): Business-to-Business-Marketing, 1999
Hofmaier, Richard
Erstellung von Businessplänen
Arbeitspapiere zum MBPW – Münchner Business-Plan-Wettbewerb, 1998 und 2000
Hofmaier, Richard
Fokussierung als Marketing- und Managementstrategie
Studie zum FNT-Forum München, 1998
Hofmaier, Richard
Marktorientierung für Ingenieure
IT-marketing, Nr. 1/2, S. 10 – 11, 1997
Hofmaier, Richard / Leutbecher, K.
Investitionsgüter zeitgemäß vermarkten
Harvard Business Manager, Heft 3, 1996, S. 106 – 110
Hofmaier, Richard
Anspruch und Möglichkeiten eines integrierten Kernkompetenz-, Marktsegment- und Tool-Managements als Schlüssel für eine erfolgreiche Vertriebsgestaltung
VDI-Bericht 1221: Neue Spielregeln zwischen Vertrieb und Beschaffung, 1995, S. 107 – 128
Hofmaier, Richard
ITM-Herausforderung Personal- und Organisationsentwicklung
zfo-Zeitschrift Führung + Organisation, Heft 6, 1994, S. 403 – 406
Effizientes Management von Geschäftsprozessen als Teil eines „Lean“-Marketing
in: Fischer, G. (Hrsg.): Marketing, mi-Verlag, Landsberg/Lech, 1993, Teil A / I /2.3
Hofmaier, Richard
Wertschöpfung aus der Winnerposition
absatzwirtschaft, Heft 4, 1993, S. 60 – 69
Hofmaier, Richard / Fahey, L.
Deutsche Tugenden hemmen Anpassung
absatzwirtschaft, Heft 8, 1993, S. 89 – 93
Technologiefalle – Effiziente Technik führt in die Pleite
Wirtschaftswoche, Heft 1/2, 1992, S. 38 – 39
Segmentierung und Positionierung von Geschäften
in: Fischer, G. (Hrsg.): Marketing, mi-Verlag, Landsberg/Lech, 1992, S. 1 – 47
Strategische Personalentwicklung – Instrument zur organisatorischen Bewältigung des Prozesses der Informationstechnologisierung
in: Bubb, H. (Hrsg.): Innovative Arbeitssystemgestaltung: Mensch, Organisation, Information und Technik in der Wertschöpfungskette, Wirtschaftsverlag Bachem, Köln, 1992, S. 187 – 194
Stand der marketingorientierten Personal- und Organisationsentwicklung in den Investitionsgüter- und High-Tech-Unternehmen Deutschlands
Eine empirische Marktstudie, München, 1992
Hofmaier, Richard
Personalentwicklung im High-Tech- und Investitionsgütermarketing –
Mehr wissen, mehr können, mehr leisten?
absatzwirtschaft, Heft 5, 1992, S. 65 – 69
Hofmaier, Richard
Persönliches Marketing – Der Schlüssel zur Vertriebskarriere
in: VDI-Bericht 889: Der Vertrieb von Investitionsgütern im europäischen Wachstumsmarkt, Düsseldorf, 1991, S. 261 – 273
Hofmaier, Richard
New Concepts, Methods and Tools for Business-to-Business-Marketing
Management Centre Europe (Edit.): 1st Global Conference on Marketing, Documentation, Brussels, 1991
Hofmaier, Richard
Marketing-Aktivitäten auf einzelne Segmente bündeln
Computerwoche, Heft 7, 1991, S. 58 – 60
Hofmaier, Richard
Ein Marketing-Instrumentarium für High-Tech-Unternehmen
io-Management Zeitschrift, Heft 5, 1991 S. 82 – 85
Hofmaier, Richard
Segmentmanagement nach außen, Schnittstellenmanagement nach innen
Absatzwirtschaft, Heft 4, 1991, S. 110 – 115
Hofmaier, Richard
Der Wettbewerbsvorteil wächst im Personal-Potential
Absatzwirtschaft-Sondernummer, Oktober 1991, S. 154 – 161
Hofmaier, Richard
Effiziente Unternehmensführung durch die Integration von Technologie- und Marketingmanagement
in: VDI-Bericht 920: Wettbewerbsvorteile durch Technologiemanagement, 1991, S. 121 – 139
Hofmaier, Richard
Fahrplan für ein Erfolgspotential- und Segmentmanagement
Absatzwirtschaft-Sondernummer, Oktober 1990, S. 124 – 132
Investitionsgüter- und High-Tech-Marketing:
Aktuelle Herausforderungen und Gestaltungsoptionen
Office Management, Heft 5, 1990, S. 58 – 60
Hofmaier, Richard
Investgüterfirmen leiden unter Marketing-Defiziten
Horizont – Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, Heft 31, 1990
Hofmaier, Richard et al.
Neue Marketing-Strategien – Nicht nur verkaufen, sondern Produkte mitentwickeln
in: Elektronik – Fachzeitschrift für Entwickler und industrielle Anwender, Heft 16, 1990, S. 118 – 120